Zum „Eppertshäuser Knoten“: AL/Grüne über CDU verwundert

Als „unklug“ bezeichnet die Andere Liste/Die Grünen Rödermark (AL) die Herangehensweise der CDU an die Thematik „Eppertshäuser Knoten“. AL-Fraktionssprecher Stefan Gerl: „Wie die Verwaltung im Ausschuss mitgeteilt hat, wird es – auch bei günstigem weiteren Verlauf – bestimmt noch 10 Jahre dauern, bis eine Ortsumfahrung Urberach auf der sog. K/L-Trasse (Offenthal-Messel-Eppertshausen) realisiert werden kann. Es muss deshalb im ureigensten Interesse der Stadt, insbesondere des Stadtteils Urberach liegen, die Maßnahmen vorzuziehen, die in jedem Falle sinnvoll sind, ganz gleich, welche Ortsumfahrung letztendlich realisiert wird. Dies ist beim Eppertshäuser Knoten zweifellos der Fall! An diesem Beispiel kann sogar relativ schnell nachgewiesen werden, dass vernünftige Lösungen allen Anliegerkommunen Vorteile bringen: Eppertshausen mit besserer Anbindung seines Gewerbegebiets, Messel mit besserer Zufahrt zur B 45 – und Urberach mit nachgewiesener Entlastung von Durchgangsverkehr!“

Diese Forderung, so Gerl, sei fast so alt wie die Diskussion um eine Ortsumfahrung. Und er verweist hierzu auf Artikel in der Offenbach-Post vom 16. Januar 1987, der Frankfurter Rundschau vom 22. Januar 1987, dem Mitteilungsblatt Urberach vom 29. Januar 1987, im Ober-Rodener Anzeigeblatt vom 9. Juli 1992, in welchem die AL schon unmittelbar nach den erst- und zweitinstanzlichen Urteilen gegen den sog. Odenwald-zubringer den sofortigen Umbau des Eppertshäuser Knotens gefordert habe; des Weiteren auf ein Gutachten zum Umbau des Eppertshäuser Knotens  vom Mai 1985. Es könne deshalb keine Rede davon sein, dass das Vorziehen dieser Maßnahme die Planung für die K/L-Trasse torpediere oder eine Planfeststellung für eine K/L-Trasse unmöglich mache. „Das Gegenteil ist der Fall“, so Stefan Gerl. Außerdem wäre das eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber den Nachbar-kommunen und ein Signal an Hessen-Mobil, dass man hier an einem Strang ziehe.

Anlagen:


Presseartikel Odenwaldzubringer Heimatblatt 1987
Presseartikel Odenwaldzubringer OP 1987
Presseartikel Erdkautenweg FR 1987
Presseartikel Odenwaldzubringer Ober-Rodener Anzeigenblatt 1992

Verwandte Artikel