AL-Picknick mit über 100 Besuchern

Über 100 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Sonntag, dem 12. September, zum „Picknick für Europa“ ein, das die Andere Liste/Die Grünen Rödermark (AL) seit Jahren zum Ende der Sommerzeit im – frischgemähten und blitzsauberen – Park am Entenweiher veranstaltet. Bislang war es immer so, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kuchen und sonstige Schmankerl mitbrachten, die dann zu einem Büffet zusammengestellt wurden, an dem sich alle bedienen konnten. Coronabedingt war es diesmal anders. Ein Food-Truck eines jungen Unternehmers hatte die Versorgung übernommen, auch mit veganen Köstlichkeiten – und alle waren begeistert; ebenso die Kinder, die aus einer speziellen Laugenmischung Riesenseifenblasen produzierten. Selbstverständlich wurden alle behördlichen Hygieneauflagen sowie die 3-G-Regeln eingehalten.

Bei der abgespielten Musik aus allen 27 Ländern der Europäischen Union fiel allerdings eine betrübliche historische Entwicklung auf: Das Vereinigte Königreich Großbritannien war noch als seinerzeit 28. EU-Mitglied auf dem Stick vom letzten Jahr, als das Picknick wegen der Pandemie ausfiel, enthalten. Aber die Songs von „Sting“ („Fields of Gold“) und Elton John („In the club oft he end oft the street“) wurden nicht aus dem Programm genommen.

In diese lockere Szenerie geriet auch etwas Politik, nämlich mit den Gastrednern Philip Krämer, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Direktkandidat zur Bundestagswahl im hiesigen Wahlkreis, sowie Robert Müller, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Kandidat der Grünen zur Landratswahl, die ebenfalls am 26. September stattfindet. Beide Gäste blieben nach ihren kurzen Redebeiträgen noch fast bis zum Schluss der Veranstaltung und führten mit den Anwesenden rege Gespräche.