„Lückekinder“ sind gut drauf

-Seniorenvereinigung „Abendgrün“ hat Untergruppe „Ü70“-

Exakt 33 ½ Jahre nach der am 4. April 1986 erfolgten Gründung der Rödermärker Seniorenvereinigung „Abendgrün“ – an Hans-Jürgens 33. Geburtstag – hat sich am 4. Oktober 2019 erstmals eine Untergruppe der über-70-jährigen AL/GRÜNEN-Mitglieder konstituiert: Brigitte Beldermann (77), Karin Dauer (79), Dieter Kalb (72), Angelika Kern (70), Roland Kern (71), Rudi Reichenbach (71), Hans Röhrig (75) und Hannelore Röhrig (70); drei weitere Mitglieder waren verhindert.

Die acht Anwesenden verspeisten nicht nur den von Handkäskönig Hans zubereiteten Blutwursthandkäs, Schaufelbug mit Grie Sooß gemäß Rezept der Grie-Sooß-Königin Angelika und die Nachtischkomposition des Mondkochs Dieter, nein, sie machten sich bei Rheingauer Riesling auch schwerwiegende Gedanken über die aktuelle Kommunalpolitik. So wurde heiß über die von der Stadt gerade durch-geführte Umfrage „Leben im Alter in Rödermark“ diskutiert und festgestellt, dass sich diese Fragebogenaktion an die Bürgerinnen und Bürger von 50 bis 64 und ab 80 Jahren richtet, nicht aber an diejenigen, die eine „7“ vorne stehen haben.

„Da fallen wir ja mal wieder genau in die Lücke!“ so die einhellige Meinung. „Aber das macht nichts, wir sind gut drauf!“ gaben sich die Ü70er versöhnlich locker. Und überhaupt strebt die Gruppe „Ü70“ an, der Stadtpolitik einen wie auch immer gearteten Impuls zu geben.

Gegen Ende des Abends, der in den Privaträumen des Bürgermeisters a.D. statt-fand, war aber dann doch noch eine Kampfabstimmung angesagt. Irgendjemand stellte den Antrag, die „Andere Liste“ (AL) in „Alte Liste“ umzubenennen. Nach heftiger Diskussion, in der letztlich Sachargumente nicht zählten, sondern nur das blanke Gefühl, wurde dieser Antrag einstimmig abgelehnt.

(Bild: Erika Becker, mj. Mitglied des Seniorenbeirats)

(Abendgrün, 7. Oktober 2019)