Schöner Jahresauftakt mit Staatsministerin Dorn

Neujahrsempfang der AL in der Kelterscheune

Brechend voll war die Kelterscheune in Urberach beim Neujahrsempfang der Anderen Liste/Die Grünen Rödermark am 22. Januar. Die Co-Vorsitzenden Brigitte Beldermann und Sandra Jäger konnten nicht nur etliche Bürgerinnen und Bürger, Vertreter zahlreicher Vereine, aller Fraktionen des Stadtparlaments und benachbarter Grüner Ortsverbände begrüßen, sondern als prominenten Gast die Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, die aus Marburg angereist war.

Ministerin Angela Dorn in der Kelterscheune

Erste Stadträtin Andrea Schülner überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Magistrats und gab als Kämmerin auch einen kurzen Überblick über die städtischen Finanzen, die trotz krisenhafter Entwicklungen stabil geblieben seien und man deswegen auch in 2023 ohne Steuer- und Gebührenerhöhungen auskomme.

Den anschließenden Redefluss des Grünen Direktkandidaten zur Hessischen Land-tagswahl im Oktober, Stadt- und Kreistagsabgeordneter Mahfooz Malik (29), konnte – zur Erheiterung der Gäste – der von Ehrenbürgermeister Roland Kern betätigte Bronzegong durchaus etwas abmindern. Dazu passte nahtlos die kleine köstliche Lesung der AL-Stadtverordneten Christiane Lotz („chrismegan“) aus ihrem Buch „Keltische Märchen aus der Rödermark“, diesmal allerdings in Orwischer Mundart, vom jungen Mann „mit Aache wie’s Aaje, wann sisch im Winder es Mondlischt drin brescht.“

Ministerin Dorn, die übrigens in den letzten zehn Jahren insgesamt vier Mal in Rödermark zu Gast war, blieb es dann in der Hauptrede vorbehalten, alle aktuell diskutierten Politikbereiche anzusprechen und die Notwendigkeit des sozial-ökologischen Umbaus der Gesellschaft zu begründen. Dies seien die Erkenntnisse und Konsequenzen aus den Versäumnissen der Vergangenheit. Nur so könne man sich aus der Abhängigkeit von Despoten befreien, die Wirtschaft nachhaltig ertüchtigen und die ambitionierten Ziele beim Klimaschutz erreichen.

Nach ihrer Rede stand Angela Dorn wie angekündigt auch für persönliche Gespräche und eine Diskussionsrunde zur Verfügung, die vom AL/Grünen-Fraktions-vorsitzenden Stefan Gerl moderiert wurde. Hierbei wurden nochmals Themen aus der Schulpolitik, die Förderung der freien Kulturträger, das Artensterben und das Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz und der Genehmigung von Solaranlagen aufgerufen.

Für den hochwertigen musikalischen Rahmen sorgten Francisco Hitzel, Andrea Fröhlich und Gregor Kastirke vom Musikverein 03 Ober-Roden; für das leibliche Wohl sieben heiße Töpfe aus der Suppenküche von nebenan.