„Kranichkreisel“ – Wer schmückt sich da mit fremden Federn?

In dem vor Weihnachten verteilten Flugblatt „Schwarz auf Weiß“ begrüßt Frau Karin Schlögl, CDU-Kandidatin für die Kommunalwahl im März, „die erfolgreiche Bewerbung der Stadt im Rahmen der von Entega begonnenen Initiative ‚Blühendes Südhessen‘, durch deren Hilfe eine Blühwiese für Insekten am Ortseingang von Ober-Roden am Kranichkreisel geschaffen wurde.“

Hierüber ist die Biologin und AL-Kandidatin Doris Lerch sehr verwundert, denn mit der Entega hat die Bepflanzung des Innenbereichs des Kranichkreisels überhaupt nichts zu tun. Doris Lerch: „Die wesentlichen Arbeiten erfolgten auf Anregung und unter der Regie des Stadtleitbildprojekts L(i)ebenswertes Rödermark ausschließlich durch mich als Akteurin von ‚Natur zurück in die Stadt‘, gemeinsam mit dem Gartenbauer Mathias Haus aus Urberach. Hierbei handelte es sich um die Erstellung eines Pflanzplans mit vorwiegend heimischen Wildstauden, den Rückbau der bisherigen Steinumfassung, die Bereitstellung der Pflanzen und Blumenzwiebel sowie die Neubepflanzung. Die Finanzierung erfolgte ausschließlich durch die Fa. Haus im Wert von mehreren Tausend Euro.“