40 Jahre AL/GRÜNE – Eine Erfolgsgeschichte

Genau heute vor 40 Jahren, am 7. Januar 1981, wurde die „Andere Liste Rödermark (AL)“ gegründet. Dem Aufruf von Roland Kern, Bernhard Gräser und Werner Mühling waren etliche junge Leute in die Halle Urberach gefolgt. 19 davon schrieben sich dann gleich auf das Blatt mit der Überschrift: „Ich nehme an der neuen Liste teil“ (siehe Anlage).

Schon drei Wochen später stellten 31 Mitglieder der Wählervereinigung eine Kandidatenliste zur Kommunalwahl mit 15 Personen auf. Diese erreichte am 22. März 1981 auf Anhieb 7,4% der Stimmen. Damit stellte die AL 3 Stadtverordnete (von insgesamt 45), nämlich den 33-jährigen Rechtsanwalt Roland Kern, den 27-jährigen Diplompädagogen Hans-Jürgen Daum und die 36-jährige Lehrerin Marita Trittin-Meyer, sowie 1 Magistratsmitglied, die 42-jährige Kindergartenleiterin Christa Haueis.

4 Jahre später hieß die Fraktion „AL/Grüne“, firmiert aber immer noch als Wählervereinigung im Sinne von § 11 Abs. 1 Satz 1 Kommunalwahlgesetz und streitet für eine nachhaltige Stadtpolitik in ökologischer und sozialer Verantwortung.

Bei der Kommunalwahl 1985 entfielen auf die AL schon 9,9% und zuletzt im März 2016 24,2%. Zurzeit besteht die Fraktion aus 10 Stadtverordneten (von insgesamt 39). Fraktionsvorsitzender ist seit 2005 Stefan Gerl, der auch schon zu den Gründern gehörte. Im Magistrat ist die AL mit 3 (von 10) Mitgliedern vertreten, nämlich der ehrenamtlichen Stadträtin Karin von der Lühe, dem ehrenamtlichen Stadtrat Michael Uhe-Wilhelm und der hauptamtlichen Ersten Stadträtin und Kämmerin Andrea Schülner. Vom 1. Juni 2005 bis 30. Juni 2019 stellte die AL mit Roland Kern den Bürgermeister, der von 2013 bis 2019 auch Kämmerer der Stadt war und jetzt die Kasse der AL betreut.

Aktuell verfügt die AL über 154 Mitglieder. Und zur Kommunalwahl am 14. März 2021 wird die AL mit 38 Kandidatinnen und Kandidaten – 19 Frauen und 19 Männer – erstmals mit der zahlenmäßig stärksten Liste aller in Rödermark vertretenen Parteien und Wählervereinigungen antreten.

Zum 40-jährigen Bestehen war ursprünglich ein großes Fest vorgesehen, das aufgrund der Corona-Pandemie aber so nicht stattfinden kann. Für den 28. Februar hat sich der AL-Vorstand jedoch etwas Besonderes ausgedacht. Über die Homepage www.al-gruene.de wird man sich in ein Programm einwählen können, in welchem man dann zur Historie der AL einige interessante Details erfahren und auch die eine oder andere prominente Persönlichkeit in Bild und Ton sehen und hören kann.