Zum 22. Internationalen Tag des Fahrrades

„Manchmal läuft im Leben alles glatt
Vorausgesetzt, dass man ein Fahrrad hat“
Max Raabe

Fahrrad, Radl, Velo, Drahtesel
Heute jährt sich zum 22. Mal der internationale Tag des Fahrrades.
Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um drei Radwege und eine Rad-Veranstaltung vorzustellen.

Quelle: https://roedermark.de/kultur-sport-freizeit/radrundweg/

Der Wumbor Radweg um Rödermark

Am 19. September 2009 wurde der Radrundweg Rödermark von Bürgermeister a.D. Roland Kern (Andere Liste/die Grünen) eröffnet. Seit bald 11 Jahren wird der Weg viel und gerne von den Bürgern Rödermarks genutzt. Der Weg ist durchgehend beschildert, sodass man überall einsteigen kann und führt einmal um ganz Rödermark herum. Er hat eine Länge von 21km und dauert ca. 60–90 Minuten. Die optimale Strecke, um in Rödermark bei schönem Wetter eine Fahrradtour zu machen.

Quelle: https://www.regionalpark-rheinmain.de/radschnellweg/

Der Radschnellweg von Darmstadt nach Frankfurt (Teilstrecke)

Am 06.06.2019 wurde das erste Teilstück des Radschnellwegs zwischen Frankfurt und Darmstadt von Landesverkehrsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/die Grünen) in Egelsbach eröffnet. Das aktuelle Teilstück ist 3,6km lang und führt vonEgelsbach nach Darmstadt-Wixhausen. Der komplette Radschnellweg soll zwischen 2021 und 2022 fertig werden. Gekennzeichnet ist der Weg durch ein grünes Schild, dass an das Autobahnschild erinnert. Deshalb wird der Weg auch Fahrradautobahn genannt. Durch seine gute Beleuchtung und die 4 Meter breite Fahrbahn kann man so in Zukunft schnell von Frankfurt nach Darmstadt mit dem Fahrrad gelangen. Natürlich kann man auch zwischendurch ein- oder aussteigen. Wer die Zukunft des Radfahrens und des Verkehrs an sich schon einmal ausprobieren möchte, kann von Rödermark aus durch den Wald nach Egelsbach fahren. Durch solche Radschnellwege kann in Zukunft das Fahrrad zu einem der Hauptverkehrsmittel werden.

Das Radwegenetz in Hessen

Das Radwegenetz in Hessen befindet sich in ständigem Ausbau. Während einige Bereiche schon gut ausgeschildert sind und Städte und Dörfer miteinander verbunden wurden, sind andere Teile noch gar nicht erschlossen. Anhand der Beschilderung ist es einfach den Wegen zu folgen, ohne dass eine Karte von Nöten wäre.
Wer gleich losegen möchte, kann unsere Radtour von Urberach über die Grube Messel und die Thomashütte zurück nach Urberach ausprobieren. (ca 25 km)

Wir starten am Friedhof Urberach (Weserstr./Ecke Kinzigstr.) und fahren auf dem RW 9 Richtung Wald. Es geht vorbei am Kallemansberg, nach etwa 3 km kreuzt der RW 12 unseren Weg und wir biegen rechts Richtung Messel ab. Nach weiteren 3 km müssen wir die L3317 zwischen Offenthal und Messel überqueren. Im Koberstädter Wald biegt man nach links auf den RW 11 Richtung Messel ab und fährt auf diesem am Ernst-Ludwig-Teich vorbei über den Hegbach. Kurz nach dem Mörsbacher Grund biegen wir links Richtung Messler Bahnhof ab. Wer möchte kann hier einen Schlenker zur Grube Messel machen. Ab Bahnhof Messel folgen wir dem RW 16, der nach der Grube zum RW 14 wird. Auf diesem fahren wir durch den Wald bis Münster Breitfeld, vorbei an der Muna und dem Blitzensee bis wir die B45 überqueren. Am Stadtrand von Münster halten wir uns scharf links und fahren erneut unter der B45 durch Richtung Thomashütte. Von dort aus geht es schnurstracks gerade aus durch den Wald zurück nach Urberach.

Stadtradeln in Rödermark

Dieses Jahr findet vom 22.08.20 bis zum 11.09.20 das alljährliche Stadtradeln statt. Passend zum heutigen Tag des Fahrrads, wollten wir euch das Konzept einmal näher bringen.
Die Kampagne ´Radeln für ein gutes Klima´ wurde vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen. Es soll die Menschen animieren, mal zum Rad statt zum Autoschlüssen zu greifen und so CO2 einzusparen. Teilnehmen kann jeder der in Rödermark wohnt, arbeitet oder hier eine Hochschule besucht.

Auf der Website www.stadtradeln.de/roedermark ist einsehbar, wie viele Tonnen CO2 von der Kommune eingespart wurden. Es gibt die Option sich die STADTRADLER-App herunterzuladen und dort die Kilometer direkt zu messen, oder diese später im km-Buch einzutragen. Um Teilzunehmen schließt man sich einem Team an oder gründet ein Neues und wird dann automatisch Team-Kapitän 😉  Außerdem gibt es dieses Jahr den Titel ´Fahrradaktivstes Kommunalparlament´ zu verteilen und man kann Unterteams bilden, sodass man auch innerhalb eines Teams gegeneinander antreten kann. Also, tut was für das Klima und eure Gesundheit: viel Spaß beim Fahrradfahren!