Hidden Places in Rödermark: Die Weidenkirche

Die Weidenkirche ist zwar kein „versteckter Ort“ im wörtlichen Sinne, aber sicherlich den meisten nicht persönlich bekannt, weil der Weg entlang der Rodau zwischen Ober-Roden und Urberach eben doch abseits der motorisierten Verbindungen liegt.

Dennoch besitzt dieser Ort eine gewisse Zentralität in unserem Stadtgebiet, in der Grünen Mitte, am Bachlauf der Rodau – vom Badehaus in Urberach kommend und an der Kinder- und Jugendfarm vorbei gleich hinter der Rodautalbrücke (Rödermarkring) rechts, von Ober-Roden/Trinkbornschule kommend vor der Rodautalbrücke links.
Auf der städtischen Homepage www.roedermark.de/kultur-sport-freizeit/kirchen/weidenkirche wird mit schönen Bildern anschaulich über die Geschichte ihrer Entstehung (RoedermarkFestival‘07), ihre Nutzung und ihre Erreichbarkeit informiert. Außerdem kann man auf der Infotafel Nummer 16 des Rodaulehrpfads an Ort und Stelle weiteres Wissenswerte erfahren.

Die Bedeutung dieses Platzes liegt nicht nur in seiner kirchlich-religiösen Prägung und Unterhaltung, die ihn zu einem ökumenischen Ort von weit und breit einmaligem Charakter machen, sondern darin, dass er für alle zugänglich ist, Raum für Verweilen und Meditation bietet, gerade auch wenn die Dreieichbahn völlig überraschend planmäßig vorbeigleitet. In freier Natur, aber mitten im Rödermärker Leben – mit Geräuschen des Alltags, Fahrradklingeln, Kinderstimmen und Vogelgezwitscher. Aber es kann auch ganz still sein. Den knapp über der Rodau hin und her streifenden Eisvogel hört man nicht; aber man sieht ihn mit Staunen – wenn man Glück hat!

R.K.