Hidden Places in Rödermark: Der Steinbruch im Norden Urberachs

Zu den schönsten versteckten Orten in Rödermark zählen sicher die beiden Steinbrüche im Norden von Urberach.

Noch vor wenigen Jahrzehnten lieferten sie das Baumaterial für manches Urberacher Haus.
Während sich der näher gelegene Steinbruch direkt an der Bulau durch Verfüllung mit Bauschutt und dichtem Bewuchs wenig attraktiv präsentiert, ist der weiter entfernt, fast an der Gemarkungsgrenze zu Offenthal, mitten im Wald gelegene große Steinbruch eine echte Entdeckung, die den Besucher verzaubern kann. Auch hier wurde verfüllt, aber längst nicht so viel, sodass die hohen, senkrechten Wände das „Rotliegende“ in unterschiedlichen Farbschattierungen zeigen, die mit dem satten Grün der Moose, Kräuter und Büsche auffällig kontrastieren.
Die beiden Orte bilden mit dem aufgelassenen Steinbruch in der Nähe der Thomashütte, den Urberachern als „Aje“ bekannt, die drei gesetzlich geschützten „Naturdenkmäler“ rund um Urberach.

Anhang:
Liste der Naturdenkmäler Rödermarks
Übersichtskarte der Naturdenkmäler Rödermarks

 

Verwandte Artikel