Grüne Jugend Rödermark gegründet

Am Samstag, dem 21.03.2020, hat sich die Grüne Jugend Rödermark digital gegründet. Innerhalb von zwei Monaten ist die Gruppe auf über 15 Mitglieder angewachsen. Die Gründung muss nur noch auf der nächsten Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Hessen bestätigt werden, was jedoch als reine Formalie gilt. Alle jungen politikinteressierten Menschen sind zum Mitmachen eingeladen; auf Instagram: gruenejugend_roedermark.

Am Gründungstag wurde auch ein Vorstand gewählt. Sprecher*innen sind Paula Huss und Mahfooz Malik. Schatzmeisterin ist Kinga Urbanska. Frauen- und Queerpolitische Sprecherinnen sind Guilia Pal und Jana Tüncher. Beisitzer sind Tom Diehl und Lars Beer.

In den wenigen Wochen der Gründungsphase seit Februar konnten auch schon einige erfolgreiche Aktionen gestartet werden. So wurde eine Petition für ein Verbot von Einwegplastik auf städtischen Veranstaltungen gestartet, die laut aktuellem Stand 321 Unterstützer*innen hat und auf dem Instagram Kanal der Grünen Jugend einsehbar ist. In Zeiten von Corona übernimmt die Grüne Jugend gerne alle Einkäufe für Personen, die das Haus nicht verlassen können oder möchten. Hierzu kann man sich unter gj.roedermark@gmail.com melden. Die Grüne Jugend konnte die Stadt Rödermark ebenfalls dazu bewegen, die Rathäuser mit den Schildern der Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ zu bestücken. Es sind noch weitere tolle Aktionen geplant, die aufgrund der Corona-Krise jedoch erst einmal aufgeschoben werden müssen.

Auf Anfrage äußerte sich auch Roland Kern, Gründer der Anderen Liste Rödermark und Bürgermeister a.D., zu dem Ereignis: „Das ist ein höchst erfreulicher Vorgang, der uns mit guter Perspektive in die Zukunft schauen lässt. Und es passt gut, dass die Gründung der Grünen Jugend Rödermark exakt mit dem Beginn des Frühlings erfolgt.“