AL/GRÜNE-Neujahrsempfang vor vollem Haus

Jugend rockt die Kelterscheune

Die Seniorin der AL/Grünen-Fraktion, Brigitte Beldermann (77), freute sich am letzten Sonntag ganz besonders, unter den über 100 Anwesenden in der Kelterscheune nicht nur den alten und neuen Bürgermeister – Roland Kern und  Jörg Rotter – sowie die Vertreter aller im Stadtparlament vertretenen Fraktionen und zahlreiche Vereins-vertreter begrüßen zu können, sondern auch erfreulich viele junge Leute, die sich für die politischen Geschehnisse in ihrer Stadt und ihrem Land interessieren. Sicher lag das auch daran, dass Debbie Düring (24) und Sascha Meier (20), Sprecherin und Sprecher der Grünen Jugend Hessen, als Hauptredner des Tages gewonnen werden konnten.
Bevor diese ihren fulminanten Doppelauftritt hatten, erinnerte Brigitte Beldermann daran, dass nicht nur die Grüne Bundespartei in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, sondern auch die Andere Liste Rödermark, die das Stadtgeschehen von Anfang an mit Klugheit und Augenmaß im Sinne ökologischer und sozialer Politik nachhaltig befruchtet habe. Und sie zitierte Bundespräsident Frank-Walter Stein-meier, der am 10. Januar bei der Bundesfeier in Berlin gesagt hat: „Die Grünen haben das Land verändert – und das Land hat die Grünen verändert. Deutschland ist offener geworden und vielfältiger, menschlicher und moderner in diesen 40 Jahren. Vor allen Dingen aber ist die Ökologie spätestens seit 1980 aus der Politik nicht mehr wegzudenken. Mehr noch: Ökologie und Nachhaltigkeit sind zum Maßstab der Politik geworden – auch weit jenseits dieser Partei.“

Diese Stichworte griff auch Erste Stadträtin Andrea Schülner auf, die als neue Kämmerin berichten konnte, dass die Stadt jetzt zum dritten Mal hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen und somit den Rettungsschirm des Landes verlassen kann, und dies mit dem Effekt, dass über 12 Millionen Euro Altschulden definitiv beim Land verbleiben und von der Stadt genommen sind. Dank kluger Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung und stringenter Umsetzung durch die Verwaltung sei es jetzt – gerade auch durch die Aufnahme in zwei Landesprogramme –  noch wirksamer möglich, eine Stadtpolitik mit sozialer und ökologischer Aus-richtung zu realisieren.
Mahfooz Malik (26), seit kurzem Mitglied bei der AL und den Grünen, appellierte an seine Altersgenossen, sich für die Kommunalpolitik zu erwärmen, denn hier, auf der gemeindlichen Ebene, würden die Auswirkungen der politischen Entscheidungen sofort sichtbar und nachvollziehbar. Das sei spannend und effektiv.

„Global denken, lokal handeln“, das war dann auch der Rahmen für die  Rede-beiträge von Sascha Meier und Debbie Düring, die nahezu das gesamte Spektrum der politischen Handlungsfelder beleuchteten – von der Gleichberechtigung der Geschlechter, der Würde des Menschen, gleich welcher Hautfarbe und Religion, der ungeheuren Herausforderungen im Zuge des Klimawandels und der Gefährdung der Demokratie und des menschlichen Zusammenlebens durch Populismus, Rassismus und Antisemitismus. Solchen Tendenzen und Auswüchsen müsse – wo auch immer – entschieden entgegengetreten werden. Nur so sei eine Zukunft in Menschlichkeit unter Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen zu erreichen. „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“
Den musikalischen Rahmen setzte unter großem Beifall die Rödermärker Nach-wuchsband „Manatee“ mit Jannik von der Lühe, Sonja Hügemann, Christopher Schmidt und Anna Fieber. Auch nach dem Schlussakkord wurden die Diskussionen bei den schmackhaften Angeboten aus der benachbarten Suppenküche angeregt fortgesetzt.

Bild: Grüne Jugend in der Kelterscheune (v.l.n.r.):
Max Henkel, Mahfooz Malik, Sascha Meier, Debbie Düring, Ben Albert, Lars Beer.