Andrea Schülner ist die Kandidatin für die Wahl zur Ersten Stadträtin. Sie setzte sich bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Anderen Liste (AL) in geheimer Wahl mit 29 zu 17 Stimmen bei zwei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme gegen ihre Mitbewerberin Perihan Demirdöven durch.
Die Stadtratswahl erfolgt durch die Stadtverordnetenversammlung am 18. Juni. Die Koalitionspartner CDU und AL hatten sich nach der Bürgermeisterwahl darauf verständigt, dass der AL das Vorschlagsrecht für die Besetzung der Stadtratsstelle zusteht.
Andrea Schülner erzielte bei der Bürgermeisterwahl im März nach Jörg Rotter (CDU) das zweitbeste Ergebnis. Sie leitet derzeit das Rathaus für Senioren bei der Stadt Frankfurt mit rund 120 Mitarbeitern. Sie wird für die Dauer von sechs Jahren zur neuen Ersten Stadträtin gewählt, sofern die Mehrheit des städtischen Parlamentes ihr Votum für Schülner abgibt. Dort verfügt die Koalition über eine Mehrheit von 25 zu 14 Sitzen.
Verwandte Artikel
Einladung: Pflanzt mit uns Bäume im Stadtwald
Große Baumpflanzaktion am 25. November Auf Antrag der AL mit dem Koalitionspartner CDU, welcher im Mai 2022 einstimmig abgestimmt wurde, findet am 25. November 2023 eine große Baumpflanzaktion unter der…
Weiterlesen »
Wie heizen wir in Zukunft?
Antworten beim AL-Dialog Ohne Gas und ohne Öl – Wie heizen wir in Zukunft? Diese Fragestellung bewegt derzeit zurecht viele Menschen. Sie steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Anderen Liste…
Weiterlesen »
Wahlparty AL-GRÜNE am 8. Oktober
Wie immer an Wahlabenden veranstaltet die Andere Liste/Die Grünen Rödermark eine Wahlparty auch am kommenden Sonntag, 8. Oktober, ab 18 Uhr in der Kelterscheune in Urberach. Alle Interessierten sind herzlich…
Weiterlesen »