Andrea Schülner nominiert für die Wahl zur Stadträtin

Andrea Schülner ist die Kandidatin für die Wahl zur Ersten Stadträtin. Sie setzte sich bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Anderen Liste (AL) in geheimer Wahl mit 29 zu 17 Stimmen bei zwei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme gegen ihre Mitbewerberin Perihan Demirdöven durch.
Die Stadtratswahl erfolgt durch die Stadtverordnetenversammlung am 18. Juni. Die Koalitionspartner CDU und AL hatten sich nach der Bürgermeisterwahl darauf verständigt, dass der AL das Vorschlagsrecht für die Besetzung der Stadtratsstelle zusteht.
Andrea Schülner erzielte bei der Bürgermeisterwahl im März nach Jörg Rotter (CDU) das zweitbeste Ergebnis. Sie leitet derzeit das Rathaus für Senioren bei der Stadt Frankfurt mit rund 120 Mitarbeitern. Sie wird für die Dauer von sechs Jahren zur neuen Ersten Stadträtin gewählt, sofern die Mehrheit des städtischen Parlamentes ihr Votum für Schülner abgibt. Dort verfügt die Koalition über eine Mehrheit von 25 zu 14 Sitzen.