Quarzsand-Abbau bei Waldacker zerstört Wald und Lebensqualität

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Waldacker, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im Bauausschuss der Nachbarstadt Dietzenbach wurden am 13.2.2019 Pläne vorgestellt, die uns hellhörig und wachsam machen müssen: In unmittelbarer Nachbarschaft von Waldacker soll auf einer Fläche von über 70 Hektar nach und nach der Wald gerodet werden, um dort bis zu 20 Meter tief Quarzsand abzubauen.
Dagegen muss unser Frühwarnsystem Alarm schlagen!

Die betroffene Waldfläche – gerade mal rund 200 Meter angrenzend an die Bebauung von Waldacker – entspricht einer Länge von rund 875 Metern Länge mal 875 Metern Breite und damit praktisch der Gesamtfläche von ganz Waldacker (siehe Abbildung unten).
Zwar hätte die Stadt Dietzenbach aus der Vermarktung einen finanziellen Vorteil. In unserer ohnehin hoch belasteten Region wäre dies aber ein erheblicher Eingriff in Natur und Landschaft und eine gravierende Beeinträchtigung der Lebensqualität. Das Vorhaben bedeutet deshalb mehr als nur den Verlust von wertvollen Waldflächen.
Wenn in dem Waldstück zwischen der Kreisquerverbindung und Dietzenbach tatsächlich jedes Jahr wie angedacht 350.000 Tonnen quarzhaltigen Sandes abgebaut werden sollen, bedeutet dies inklusive An- und Abfahrt der Schwerlaster jährlich mindestens 24.000 Fahrzeugbewegungen. Hinzu kämen noch die Laster, die eingesetzt werden müssten, um die bis zu 20 Meter tiefen Ausgrabungen nach und nach wieder zu verfüllen. Und dies über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahrzehnten! Dies hätte natürlich auch erhebliche negative Auswirkungen auf Waldacker.

Das Verfahren befindet sich derzeit noch in einem Stadium der Vorklärung. Beschlüsse sind noch nicht gefasst. Das bedeutet aber auch, dass eine aufgeklärte Öffentlichkeit noch die Möglichkeit hat, die Stimme zu erheben und NEIN zu sagen! Ich tue dies jedenfalls und würde mich auch als Bürgermeisterin der Stadt Rödermark entschieden gegen diese Pläne zur Wehr setzen!
Auf meiner Homepage sowie über Presseinformationen können Sie den Fortgang des Verfahrens verfolgen.

Andrea Schülner
Kandidatin zur Bürgermeisterwahl am 24. März 2019
E-Mail: andrea-schuelner@al-gruene.de; Internet: www.andrea-schuelner.de; Telefon: 0179-5313794