Bürgermeister ABC: Der Buchstabe E

Andreas Standpunkte zu den wichtigen Themen dieser Stadt unter www.andrea-schuelner.de/abc

E – wie Ehrenamt
„Das Ehrenamt, in dem sich so viele Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft engagieren, bedarf weiterhin besonderer Unterstützung und Wertschätzung auch durch die städtischen Gremien. Ohne Ehrenamt wäre unser Gemeinwesen um vieles ärmer und blutleer.“

E – wie Einzelhandel
„Der liebgewonnene Einzelhandel wird immer weiter zurückgedrängt. Internetbestellungen jedweder Art sind die neue Realität. Gerade deshalb sollten noch vorhandene kleinere und mittlere Betriebe größtmögliche Unterstützung nicht nur von jedem Einzelnen, sondern auch von der öffentlichen Hand erfahren!“

E – wie Energetische Ertüchtigung
„Die Engergetische Ertüchtigung, der Altbausubstanz in allen Stadtteilen muss ganz oben stehen bei den Maßnahmen zum Klimaschutz. Auch die Wirtschaftsförderung soll den ansässigen Betrieben hierzu weiter behilflich sein, um die vorhandenen Fördermöglichkeiten auszuschöpfen. Rödermark hat noch gutes Potential für umweltfreundliche, regenerative Energie. Nutzen wir es! Das vom Land Hessen erstellte Solarkataster zeigt auf, wo es sich auch für Rödermärker Hauseigentümer auszahlt, Energie aus der Sonne zu tanken. Ein Blick darauf lohnt sich: energieland.hessen.de/solar-kataster “

E – wie Erinnerungskultur
„Erinnerungskultur: Der Gedenkort in der Bahnhofstraße 18, die Gedenktafel für die frühere Urberacher Synagoge und die sechs in Ober-Roden und die siebzehn in Urberach verlegten Stolpersteine sind ein lebendiges Zeugnis für die in unserer Stadt gepflegte Erinnerungskultur. Sie wachzuhalten ist mir gerade im Hinblick auf die kommenden Generationen besonders wichtig!“

E – wie Europa
„Von weniger Europa hat keiner mehr. Die Bedeutung von Europa für Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand ist immens. Unser heutiges Europa ist gewiss nicht perfekt, aber nach Jahrhunderten von Feindschaften und Kriegen ist es das beste Europa, das wir je hatten. Dies muss bewahrt und weiter ausgebaut werden. Nationalstaat und ein vereintes Europa sind keine Gegensätze, sondern bedingen einander. Die zunehmenden weltweitern Probleme können nur mit einem geeinten und starken Europa gelöst werden.“