Landtagswahl – Was muss man wissen?

Hallo Leute,

vor einem Jahr haben wir an gleicher Stelle unser Wissen über den Bundestag und die Bundestagswahl 2017 mit euch geteilt. Heute geht es schon wieder um eine Wahl, diesmal wählen wir am 28. Oktober den Hessischen Landtag und stimmen gleichzeitig über Änderungen der Hessischen Verfassung ab.

Warum denn schon wieder wählen? Was bringt mir das?

Wir liefern dir ein paar Gründe, wählen zu gehen… oder es sein zu lassen. Lies einfach mal rein, dann kannst du dich immer noch entscheiden

Seit 73 Jahren gibt es das Bundesland Hessen. In dieser Zeit genießen wir die Vorzüge einer modernen repräsentativen Demokratie: freie und geheime Wahlen, Achtung der Menschenrechte, Meinungs- , Versammlungs- und Religionsfreiheit, eine freie Presse, die Freiheit der Justiz, die Trennung von Staat und Kirche, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und noch vieles mehr, das alles im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben ist.

Wir leben in einem föderalen Staat. Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus ursprünglich 11, seit der Wiedervereinigung aus 16 Bundesländern. Die Länderparlamente verfügen über weitgehende Befugnisse und Rechte. Alles Wichtige steht in den jeweiligen Landesverfassungen.

Auf dieser Seite stellen wir in den nächsten Wochen bis zur Landtagswahl regelmäßig Antworten zu Fragen vor, die die wichtigsten Institutionen des Landes Hessen und die Verfassung betreffen.

Wir laden dich ein, uns dabei zu folgen, mitzulesen, nachzufragen, wenn etwas unklar ist und es mit anderen zu teilen. Los geht’s!

Weitere Informationen:
Hier finden Sie ein Video der Hessenschau über die Änderungen.
Die Nell-Breuning-Schule beteiligt sich übrigens an der Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen.
____________________________________________________________________________

Anmerkungen:
Wir benutzen in unseren Texten die männliche Schreibweise. Dies dient ausschließlich dem Lesefluss. Natürlich wollen wir mit unseren Texten ALLE ansprechen!

Verwandte Artikel