Zukunft braucht Mut – Aufruf zur Wahl

Aufruf zur Wahl

Wusstest Du eigentlich,

• dass alles, was Dich direkt betrifft – Arbeit, Schule, Kinderbetreuung, Urlaub, jede Straße, jedes Haus, jeder Einkauf, etc. – in irgendeiner Form mit Politik zu tun hat?
  • dass Deine Meinung entscheidend dafür ist, welche Gesetze und Regelungen in unserem Land gelten?
  • dass Du beeinflussen kannst, in welche Richtung sich Deutschland entwickelt?
  • dass Politiker/innen Deine persönlichen, aber auch die Interessen Deiner Familie, Verwandten, Freunde, etc. vertreten?
  • dass eine Demokratie von aktiven Wählerinnen und Wählern lebt und wählen ein Privileg ist?
  • dass Männer vor 169 und Frauen vor 99 Jahren in Deutschland erstmals das Wahlrecht für ein demokratisches Parlament besaßen?
  • dass es in Deutschland erst seit 27 Jahren flächendeckend freie Wahlen gibt?
  • dass unzählige Frauen und Männer hart für dieses Wahlrecht gekämpft haben?
  • dass Du nur gegen (aus Deiner Sicht) schlechte Politik protestieren kannst, indem Du bessere Politik wählst?
  • dass Du einen Teil der Verantwortung für Dein Leben anderen überlässt, indem Du nicht wählst?

Deshalb: Geh wählen!

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, welche Partei die richtige für Dich ist, kannst Du Dich z. B. anhand der Wahlprogramme über die jeweiligen politischen Ziele informieren.
Eine Entscheidungshilfe bietet auch der Wahl-O-Mat, welcher seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt wird. Der Wahl-O-Mat ist eine Frage-und-Antwort-Tool, mit dem Du feststellen kannst, welche Partei Deiner eigenen politischen Position am nächsten steht. Weitere Informationen findest Du unter https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/.
Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2017 startet übrigens am 30. August 2017 um die Mittagszeit.