Zukunft braucht Mut – Unser Direktkandidat Teil 2

Nachdem am Dienstag das Interview mit unserem Direktkandidaten Frank Diefenbach hier erschienen ist, wollen wir Euch den Schnellfragebogen natürlich nicht vorenthalten:

Wenn ich nicht bei den Grünen wäre, dann…
… wäre ich wahrscheinlich bei der Linken.

Glück bedeutet für mich…
… berufliche, private und politische Dinge in Einklang zu realisieren.

Im Alltag rege ich mich am meisten auf, wenn…
… ich selbst etwas „versaubeutelt“ habe.

Die besten Ideen kommen mir, wenn…
… ich es gerade nicht von mir selbst erwarte und in diesem Moment auch nichts zum Schreiben dabei habe.

Bereut habe ich, dass…
… ich nicht bereits als Student politisch aktiver war.

Meine Familie sagt, meine größte Macke ist,…
… zu viel selbst machen zu wollen.

Das bisher schönste Ereignis meiner politischen Karriere war, als…
… ich zum ersten Mal als Delegierter zum Bundesparteitag gewählt wurde.

Wenn ich Politiker im Fernsehen reden höre, dann…
… stelle ich fest, dass sie oft genau das Gleiche schon einmal wortwörtlich gesagt haben. Das gilt übrigens auch für mich selbst. (lacht)

Das Dumme an der Demokratie ist, dass…
… sie anstrengend und komplex ist und daher von manchen nicht gewollt oder verstanden wird.

Der größte Erfolg für unser Land in der kommenden Legislaturperiode wäre…
… die Energiewende unumkehrbar zu machen (z.B. Kohlekraftwerke abschaffen) und soziale Gerechtigkeit auf ein neues Fundament zu stellen (Bürgerversicherung).

Europa…
… war für uns in den letzten Jahrzehnten der Garant für Frieden und soll es auch bleiben.

Mein Vorbild ist…
Vielleicht nicht mein Vorbild, aber eine für mich faszinierende Person ist Rudi Dutschke. Er würde in die heutige Welt nicht mehr widerspruchsfrei hinein passen, hat aber bis heute auf viele eine besondere Wirkung und war unbedingt authentisch.

Als Jugendlicher habe ich geschwärmt…
… nicht mehr für den FC Bayern, das habe ich als Kind. Als Jugendlicher hat es mir die amerikanische Rockmusik angetan, besonders der Southern Rock wie z.B. „The Allman Brothers Band“.

Ich muss mich noch bedanken bei…
… meiner Familie, dass sie den Wahlkampf nun bereits seit einem Jahr tapfer mitgemacht und mitgetragen hat.

Ich wäre gerne…
… im deutschen Bundestag!

 

Und nun kommen wir noch zu unserer Schnellfragerunde. Wir geben dir jeweils zwei Möglichkeiten zur Auswahl, du entscheidest dich für eine der beiden. Los geht es…

Berlin oder Michelstadt? Berlin

Odenwald oder Alpen? Alpen

Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften?
Geisteswissenschaften. In der Schule waren meine starken Fächer zwar Chemie und Physik – aber ich unterrichte Politik und Geschichte.

Beatles oder Stones? Stones

Sandalen oder Sneaker? Sneaker

Hessische Hausmannskost oder internationale Küche?
Internationale Küche, das beinhaltet ja auch die hessische Hausmannskost!

Komödie oder Drama? Komödie

Wandern oder Städtetour?
Das ist schwer, das mache ich beides sehr gerne… Ich entscheide mich fürs Wandern!

Fahrrad oder Bahn? Bahn

Eintracht oder Lilien? Lilien

Feiern oder Entspannen? Entspannen

Schoko oder Vanille? Schoko

Frühaufsteher oder Langschläfer? Frühaufsteher

Müsli oder Nutellabrötchen? Auf jeden Fall das Nutellabrötchen!

Apfelwein oder Bier? Bier

Sportler oder Musiker? Musiker

Badesalz oder Mario Barth? (lacht)… die Frage ist ja überflüssig – Badesalz natürlich!

Verwandte Artikel