Zukunft braucht Mut – Rückblick 2013

In großen Schritten nähern wir uns der Bundestagswahl am 24. September.
Aber wie war das eigentlich bei der letzten? Wer ist angetreten? Wer wurde gewählt?

Die letzte Bundestagswahl fand am 22. September 2013 statt. 34 Parteien sind bundesweit zur Wahl angetreten. Darunter die großen und bekannten Parteien CDU/CSU, SPD, Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Aber auch Parteien wie die Piraten, die AfD (zum ersten Mal dabei), die freien Wähler und die ÖDP waren zugelassen.

Mit einer Wahlbeteiligung von 71,5% wählten die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger Deutschlands vier Parteien in den Bundestag. Mit 41,5% wurde die Union aus CDU und CSU stärkste Fraktion und konnte 311 von 631 Sitzen besetzen. Somit fehlten ihr genau 5 Sitze zur absoluten Mehrheit. Es musste also ein Koalitionspartner her. Möglich wäre dies mit allen drei verbliebenen Parteien gewesen.
Die Gespräche mit Bündnis90/Die Grünen, welche 8,4% (63 Sitze) erlangten, gingen nicht über die erste Sondierung hinaus.
Die Linke hatte mit 8,6% genau einen Sitz mehr im Parlament als die Grünen, aber mit ihnen wollte die CDU keine Koalition bilden. So entstand die große Koalition mit der SPD, welche durch einen leichten Zuwachs auf 25,7% der Stimmen und somit 193 Sitze kam.
Die neue Bundesregierung aus Union und SPD nahm am 17. Dezember 2013 mit Kanzlerin Merkel ihre Arbeit auf.

Aber Moment mal, war das alles? Was ist eigentlich aus der FDP geworden? Oder der AfD?
Die FDP und die AfD scheiterten an der 5% Hürde, die man erreichen muss, um in den Bundestag einziehen zu können.

____________________________________________________________________________________________

Quellen:

Ergebnis der Bundestagswahl 2013: Offizielle Wahlergebnisse des Bundeswahlleiters
(Link: https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2013.html)