Zukunft braucht Mut – Unser Direktkandidat

Viele kennen die Direktkandidaten der Parteien nicht. Wir haben uns am gestrigen Sonntagnachmittag bei unserem Picknick für Europa mit unserem Direktkandidaten Frank Diefenbach zusammengesetzt, um über seine Ziele, Politik und die europäische Freiheit zu sprechen.

Hallo Frank, schön, dass du bei uns bist. Stell dich doch bitte kurz vor.

Sehr gern, mein Name ist Frank Diefenbach, ich bin 48 Jahre alt, komme aus Michelstadt und bin Lehrer. Bei den Grünen bin ich seit 2013. Ich habe allerdings schon viele Jahre, eigentlich seit meiner Studienzeit, Sympathien für die Grünen gehegt. In Michelstadt bin ich Stadtverordneter, ich habe mich aber auch schon immer für die Zusammenhänge zwischen allen Bereichen der Politik interessiert. So wurde ich Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft FREI (Frieden, Europa und Internationale Politik), über die ich gewählter Vertreter für die Bundesarbeitsgemeinschaft Europa bin.

Das ist ein gutes Stichwort, wo liegen denn deine politischen Schwerpunkte?

Ich habe zwei Wahlkreisspezifische Themen. Das ist zum einen die Mobilitätswende und damit verbunden die Stärkung des ÖPNV. Wir benötigen zum einen einen besseren Ausbau des ÖPNV, aber darüber hinaus brauchen wir auch neue, günstigere Tickets. Diese sollten sich am Vorbild des Schülertickets oder des im Januar 2018 für die Beschäftigten des Landes Hessen in Kraft tretenden „Landesticket“ orientieren.
Mein zweites großes Thema ist die Energiewende. Im südlichen Wahlkreis steht hier der Konflikt um die Windkraft im Zentrum. Wir sprechen hier von einem Mix aus Windkraft und anderen Möglichkeiten. Jede Region muss ihren Beitrag leisten.
Übergreifend liegt mir die Sozialpolitik am Herzen. Diese muss progressiv umgekrempelt werden. Ich bin für die Einführung einer Vermögenssteuer. Denn auch wenn es hier erhebliche rechtliche Schwierigkeiten gibt, heißt es in Artikel 14 des Grundgesetzes „Eigentum verpflichtet“.
Darüber hinaus sollte der Spitzensteuersatz angehoben werden und ich wünsche mir – das fände ich echt eine kleine „Revolution“ – eine Bürgerversicherung, in die alle Bürger einzahlen.

Was erhoffst du dir im Allgemeinen und für dich persönlich von der Wahl?

Im Allgemeinen erhoffe ich mir eine starke grüne Partei und eine schwache AfD. Realistisch gesehen wünsche ich mir, dass die Grünen die drittstärkste Kraft werden und aktiv in einer Koalition mitarbeiten können. Eine rot-grün-rote Koalition wäre gut, aber auch mit der CDU ist eine Koalition vorstellbar.
Für mich persönlich hoffe ich auf ein gutes Ergebnis bei der 1. Stimme. Ich würde gerne aktiv mitarbeiten. Es kann ja mehr als nur ein grünes Direktmandat für den Bundestag geben, man muss es für die Grünen einfach wollen. Am Ende entscheidet dann der Wähler.

Das ist ein gutes Schlusswort. Danke dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir beide und natürlich die gesamte AL/Grüne Rödermark wünschen dir viel Erfolg bei der Wahl und im Wahlkampf-Endspurt noch viel Durchhaltevermögen und alles Gute!

Danke euch beiden!

___________________________________________________________________________________________________________

Den im Rahmen des Interviews beantworteten Schnellfragebogen gibt an dieser Stelle am Donnerstag. Frank Diefenbach hat uns einen humorvollen und persönlichen Einblick in seine Meinungen über Europa, Politiker im Fernsehen, seinen Musikgeschmack, Frühstücksgewohnheiten und viele andere Themen gegeben. Schaut unbedingt vorbei!

Verwandte Artikel