Zukunft braucht Mut – Bundestag

Was macht eigentlich der Bundestag?

Der Bundestag wird vom Volk gewählt und ist der Ort, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg formuliert und diskutiert werden.
Die wichtigsten Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierungsarbeit.
Die 630 Abgeordneten entscheiden auch über den Bundeshaushalt und die Einsätze der Bundeswehr im Ausland.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Bundestages ist die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers.
Die Gesetzgebung ist in Deutschland Aufgabe der Parlamente. Der Bundestag ist somit das wichtigste Organ der Legislative im Bund. Da die Länder einen wesentlichen Anteil an der Staatsgewalt haben, sind auch sie durch den Bundesrat am Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

Zu Beginn jeder Legislaturperiode wählt der Bundestag aus seiner Mitte einen Präsidenten und mehrere Stellvertreter. Dieser leitet die Sitzungen des Bundestags gerecht und unparteiisch. Nach außen hin repräsentiert er den Bundestag und bekleidet somit das zweithöchste Amt im Staat (gleich nach dem Bundespräsidenten).