Zukunft braucht Mut

Hier geht es um Politik im Allgemeinen und um die bevorstehende Bundestagswahl im Besonderen.
Warum denn schon wieder wählen gehen? Was bringt das mir?
Wir liefern dir ein paar Gründe, wählen zu gehen…oder es sein zu lassen. Lies dich einfach mal rein, dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Zuerst: Wir sind Leute jung und auch älter, also im besten Wahlalter. Wir stehen der Anderen Liste Rödermark (AL/ Die Grünen) nahe. Wir wollen mehr wissen:
Wozu sich politisch engagieren? Was bedeutet eigentlich Gewaltenteilung? Was bringt uns die Demokratie?

Auf diese Fragen haben wir Antworten gefunden, die wir gerne mit dir und vielen anderen Lesern teilen möchten.
Seit nahezu 70 Jahren genießen wir die Vorzüge einer modernen repräsentativen Demokratie: freie und geheime Wahlen, Achtung der Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit, eine freie Presse, die Freiheit der Justiz, die Trennung von Staat und Kirche, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und noch viel mehr.
Durch die Gewaltenteilung als integraler Bestandteil gibt es die Hoheit und Unabhängigkeit des Bundestages (Legislative=gesetzgebende Gewalt) von der Bundesregierung (Exekutive=ausführende Gewalt) und den Gerichten (Judikative). Für uns ist dies alles ganz selbstverständlich geworden. Ein Blick über die Grenzen macht deutlich, dass dies für viele Menschen nicht gilt.
Wenn uns etwas daran liegt, dann ist es gut sich kundig zu machen. Wir stellen in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl regelmäßig Antworten zu Fragen, die die wichtigsten Institutionen der Bundesrepublik betreffen auf dieser Seite vor.
Wir laden dich ein, uns dabei zu folgen, mitzulesen, nachzufragen, wenn etwas unklar ist und es mit anderen zu teilen. Los geht’s!

Eure AG Politische Bildung

Verwandte Artikel