AL optimistisch für Stichwahl

Der Ausgang der ersten Runde der Bürgermeisterwahl stimmt die Andere Liste (AL) optimistisch, dass Bürgermeister Roland Kern bei der Stichwahl als Gewinner hervorgeht. Erfreulich sei zudem die um 6,5% höhere Wahlbeteiligung als bei der Kommunalwahl im vergangenen März.
Die Ausgangssituation für die Stichwahl sei für Roland Kern günstig, wertet die AL. Auf ihn entfielen mehr Stimmen als auf die Kandidaten Carsten Helfmann (CDU) und Tobias Kruger (FPD) zusammen (43,3 zu 41,4%). Helfmann habe trotz massiver Unterstützung durch die Freien Wähler (10,3%) und eines Großteils der FDP-Wähler (10%) weniger Stimmen erhalten als die CDU bei der Kommunalwahl 2016.
Offenbar werde, dass bei weitem nicht einmal alle potentiellen CDU-Wähler deren Kandidaten Helfmann gewählt haben, analysiert die AL.
Kern hingegen habe den für AL/Grüne bei der Kommunalwahl erzielten Stimmenanteil von 24,2% um 19,1% übertroffen und somit nahezu verdoppelt.