Neue Fraktion der AL formiert sich

Die zehn bei der Kommunalwahl gewählten Stadtverordneten der Anderen Liste/Die Grünen haben sich am 16. März als neue Fraktion gegründet.
Ihr gehören die längjährigen und erfahrenen Stadtverordneten wie die Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Beldermann, der Vorsitzende des Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Gerhard Schickel, der ausgewiesene Sozialexperte Hans-Jürgen  Daum, der Jurist Karl Schäfer, die Kunsthistorikerin Nina Daum an. Neue Gesichter im Stadtparlament sind die Beamtin Andrea Schülner sowie der Student Aaron von Soosten-Höllings. Die langjährige Stadträtin Karin von der Lühe wird die AL wieder im Magistrat vertreten, so dass der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion und Sozialexperte Reimund Butz noch in der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19. April in die Fraktion nachrücken wird.
Zu ihrem Fraktionsvorsitzenden wählte die AL/Die Grünen den 59-jährigen Angestellten Stefan Gerl einstimmig. Gerl führt die Fraktion seit über 10 Jahren und gilt als ausgewiesener und anerkannter Umwelt- und Planungspolitiker. Zur Stellvertreterin wurde die Vorsitzenden des Ortsverbandes von AL / Grüne, die 40-jährige Juristin Perihan Demirdöven einstimmig gewählt. Demirdöven gilt als Expertin für Soziales, Kultur und Integration.
Ein erklärtes Ziel der neuen AL-Stadtverordneten ist, die bislang planmäßig verlaufende Sanierung der Rödermärker Finanzen erfolgreich zum Ziel eines defizitfreien Haushaltes im Jahr 2018 zu führen. Bei dem Vorhaben sollen wie bisher soziale, ökologische und kulturelle Belange durch die Haushaltssanierung nicht beeinträchtigt werden. Belastungen sollen ausgewogen auf alle Bevölkerungsgruppen nach ihren jeweiligen Möglichkeiten verteilt werden.