Leitlinie des AL-Wahlprogramms

Zu den miteinander redenden Fischen passend lautet die Überschrift des AL-Programms „Miteinander für Rödermark“. Diesen Anspruch durchzieht die 24-seitige Wahlbroschüre wie ein „grüner“ Faden.
Einen Schwerpunkt bildet unter der Überschrift „Bewährtes erhalten – Zukunft gestalten“ die Stadtentwicklung. Der Grundsatz, vorhandene Baulücken zu  schließen und brachliegende Flächen zu nutzen, habe Vorrang vor der Ausweisung neuer Bau- und Gewerbegebiete im Außenbereich. Zahlreiche Flächen stünden hierfür im Stadtgebiet zur Verfügung, die unter anderem für bezahlbare Wohnungen – sprich: öffentlich geförderten Sozialen Wohnungsbau genutzt werden könnten. Die Grünflächen zwischen den Stadtteilen und rund um Rödermark sind aus Sicht der AL jedoch auch im Sinne der Lebensqualität und des Naturschutzes zu erhalten. Sie seien zudem ein wichtiger „weicher“ Standortvorteil für Wirtschaft und Gewerbe. Zu diesen Standortvorteilen gehörten aber auch ein gutes Angebot an Kultur- und Freizeitangeboten, eine gute Verkehrsanbindung mit Bussen und Bahn, eine gute Infrastruktur und eine optimale Kinderbetreuung. Mit Stolz verweist die AL darauf, dass Rödermark den Spitzenplatz bei der U3-Betreuung im Kreis Offenbach einnehme. Qualifizierte frühkindliche Bildung, Schulkindbetreuung an den Grundschulen und mehr Mitsprache von Jugendlichen stehen bei der AL hoch im Kurs, genauso wie das Ziel, für älter werdende Menschen zusätzlichen altersgerecht ausgestatteten Wohnraum zu schaffen.

Wichtig sind der AL auch solide Finanzen, um die Handlungsfähigkeit und kommunale Eigenständigkeit der Stadt zu festigen. Die Finanzlage der Stadt entwickle sich dank der Mitwirkung der AL spürbar positiv. An dem Ziel, im Jahre 2018 nicht mehr Geld auszugeben als eingenommen wird, will die AL festhalten. Dies solle ohne Einschränkungen sozialer Standards erreicht werden. Alle ihre kommunalpolitischen Ziele will die AL unter intensiver Einbeziehung der Bevölkerung erreichen, womit sich der eingangs genannte Anspruch der AL schließt: Miteinander für Rödermark. Das vollständige Wahlprogramm der AL wird derzeit an die Haushalte in Rödermark verteilt oder kann hier nachgelesen werden.