AL-Filmpremiere sorgt für überfülltes Kino

Für ein überfülltes Kino in Urberach sorgte die Andere Liste / Die Grünen Rödermark mit einer überaus gelungenen Filmpremiere. Über 220 Besucher bestaunten drei Kurzfilme, die die AL im wahrsten Sinne des Wortes „über“ Rödermark gefilmt hatten. Einzigartige Aufnahmen zeigen darin die Stadt aus der Vogelperspektive und damit aus einem Blickwinkel, den die meisten Rödermärker so noch nie gesehen haben. Kein Wunder also, dass zur „Uraufführung“ mehr Menschen ins Kino „Neue Lichtspiele“ strömten als bei der jüngsten James-Bond-Premiere.
Entstanden sind die Filme im Spätsommer, als die AL in detaillierter Kleinarbeit mit einer kamerabestückten Drohne fast vier Stunden Filmmaterial über Rödermark aufgenommen hat. Der der AL nahestehende Filmemacher und Schauspieler Volker Heymann aus Urberach hat das gesammelte Material gemeinsam mit einer AL-Film-AG gesichtet und geschnitten und nach wochenlanger Arbeit auf insgesamt knapp 20 Minuten komprimiert. Herausgekommen sind drei ganz unterschiedliche und eindrucksvolle Filmstreifen, die beim Premierenpublikum zum großen Teil echte Begeisterung auslösten. Für alle Kinobesucher hatte die AL noch dazu ein besonderes Andenken parat: Sie überreichte den Kinogästen einen USB-Stick, auf dem die ersten beiden Filme gespeichert sind. Wer die übrigens einzige öffentliche Kinovorführung verpasst hat, muss sich nicht grämen: Hier können die ersten beiden Filme noch einmal auf dem heimischen PC oder auf dem Smartphone betrachtet werden. Der erste der drei Filme wurde bei Youtube seit Weihnachten schon mehr als 1200 Mal angeklickt. Der zweite Clip ist aktuell im Internet eingestellt worden.
Darüber hinaus plant die AL eine erneute Aufführung bei Ihrer 35-Jahr-Feier am 21. Februar um 13.30 Uhr in der Urberacher Kelterscheune. Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger Rödermarks herzlich eingeladen.